Kontakt Abmahnschutz - Version: 3.0.2
Info Leiste 5 - Version:3.2.1

Mach' mal halblang!

Hallo zusammen!

Für diejenigen unter euch, die bereits das Word Punch Board von We R Memory Keepers besitzen, zeige ich heute eine Anleitung, wie ihr die Buchstaben enger setzen könnt. Ich selber habe mit der Anschaffung des Boards erst etwas gezögert, weil ich mir nicht sicher war, ob dieses Werkzeug wirklich not tut und eine Bereicherung meines 'Fuhrparks' ist. Aber dann durfte es doch bei mir einziehen und ich bereue es nicht; im Gegenteil, ich freue mich sehr, dass ich es habe. :)

Wenn man es ganz normal nach Anleitung benutzt, haben die einzelnen Buchstaben in den Wörtern einen ziemlich großen Abstand zueinander. 

Mit folgendem Trick bekommt ihr die Buchstaben enger zusammen: Ich nehme mal als Beispiel "GRATULATION!". Sucht euch die Stanzen zusammen, die ihr braucht. 

Ihr setzt aber nur jeden zweiten Buchstaben in das Board ein. Bei dem zweiten 'A' lasst ihr einfach eine Lücke. Der Papierstreifen wird so eingelegt, dass er links anschlägt, damit man ihn immer wieder exakt gleich anlegen kann. Dann wird gestanzt. Das sieht dann so aus:

Das fehlende zweite 'A' kann nun in die Lücke umgesetzt werden, die restlichen Buchstaben kommen raus und ihr stanzt das zweite 'A'.

Um das Wort zu vervollständigen, nehmt Ihr jetzt die Stanzen für die fehlenden Buchstaben und setzt sie in das Board ein. ABER sie werden um eine halbe Stanzenbreite versetzt eingesetzt. Die kleinen Zahlen auf dem Board sind da sehr hilfreich. Man muss die Nase der Buchstabenstanze immer um vier Striche nach rechts verschieben. Das 'R' muss also seine Nase statt bei eins bei fünf haben. Die weiteren Buchstaben kommen direkt neben das 'R'  in eine Reihe. Und wieder muss beim zweiten 'T' eine Lücke von einer Stanzenbreite (acht Striche) gelassen werden.

Nun das 'T' in die Lücke versetzen, alle anderen Stanzen raus aus dem Board und ta-daaah: Das Wort ist komplett und nur halb so lang ;)

 Ich habe hier noch einmal die Zahlen aufgeführt, wo die Buchstabenstanzen ins Board eingesetzt werden. Das kann auf jedes beliebige Wort angewandt werden.

 

erste Stanzung (Stanzennase bei:)

Buchstabe

  1

 G 

 

  9

  A 

 

 17

  U 

 

 25

  A 

 

 33

  I

 

 41

  N 

    

 49

 

 

  57

 

 

  65

 

 

  73

 

zweite Stanzung (Stanzennase bei:)

Buchstabe

 

 5

  R 

 

 13

  T

 

 21

  L

 

 29

  T

 

 37

  O

 

 45

  !

 

 53 

 

 

  61

 

 

 69 

 

 

Man kann dann beispielweise solch ein Kärtchen damit werkeln:

Viel Spaß beim Ausprobieren!