easy peasy Tetraederbox

Hallo zusammen,

anlässlich des Instagram-Hops unseres Steckenpferdchendesignteams habe ich heute mal wieder eine kleine Anleitung für Euch

Das Motto lautet 'Verpackungsliebe' - ein tolles Thema. Ich liiiiiiebe Böxchen aller Art! Diese hier ist besonders einfach, geht schnell (zumindest das Grundgerüst ;) und man braucht auch gar keinen Kleber! Dafür aber einen Drucker, eine Lochzange, ein Falzbein, ein Schneidebrett, etwas Band und - das Wichtigste - einen Bogen schönes stabiles (Design-)Papier.

Das PDF mit der Schablone ist HIER:

Tetraeder-Box

Diese Box wird aus einem gleichseitigen Sechseck gefaltet. Entweder, Ihr druckt Euch das PDF mit der sechseckigen Form als Schablone auf eine A4 Seite Druckerpapier, legt dieses dann auf Euer Papier und schneidet Euch das Sechseck zu...

...oder Ihr schneidet aus dem Designpapier ein Stück im A4 Format zu und druckt Euch die Vorlage DIREKT auf die RÜCKSEITE Eures Designpapieres. Das ist der allereinfachste Weg.

Als erstes stanzt Ihr mit der Lochzange die sechs kleinen Löcher wie sie eingezeichnet sind. 

Anschließend falzt Ihr die gestrichelten Linien mit dem Falzbein nach und knickt erst die äußeren Klappen nach innen (Talfalte), so dass ein großes Dreieck entsteht. Die Spitzen dieses großen Dreiecks faltet Ihr wieder mit einer Talfalte zur Mitte der gegenüberliegenden Seite hin. Das war es dann auch schon.

Zum Verschließen der Box zieht Ihr ein Band durch die Löcher, die beiden Enden gucken an der Boxspitze heraus. Durch vorsichtiges Anziehen schliesst sich die Box. Schleife, Perle, Anhänger dran, was immer Ihr wollt. Fertig!

Meine Box von Instagram habe ich noch ein wenig aufgehübscht:

Mit besten Sonntagsgrüßen,

Maike 

Ach ja, wenn Ihr beim Ausdrucken die Größe des Ausdrucks verändet (z.B. auf 75% verkleinert), dann bekommt Ihr eine kleinere Box. ;)

 

Kommentare sind für diesen Blog deaktiviert