Du bist einfach spitze!

Hallo zusammen!

Heute zeige ich Dir, wie Du mehr aus einem Stempelabdruck heraus holen kannst. Du brauchst dazu keine künstlerische Begabung, versprochen. ;)

Der Stempelabdruck muss zum Colorieren mit wasserfester Stempeltinte gemacht werden. Wie Du siehst, ist der gar nicht so besonders gut geworden... das liegt aber auch an der Struktur des Aquarellpapieres, welches ich genommen habe.

Jetzt nimmst Du einen wasserfesten Fineliner (Stärke 0.05 oder 0.1) und zeichnest die Linien dünn nach. Ich habe noch zusätzlich die Stacheln 'geschärft' und ein paar Pünktchen in die Fläche gesetzt. Da, wo ich später Schatten möchte, dürfen es auch ein paar mehr sein.

Dann habe ich mir ein paar Ecoline Brushpens geschnappt und einen Wassertankpinsel und habe den Kaktus mit Topf ausgemalt. Ich habe die Stifte nicht direkt eingesetzt, sondern erst damit auf einer glatten Fläche gemalt (Glasplatte oder großer Acrylblock oder Untertasse) und mir die Farbe dann mit dem Wassertankpinsel geholt. Fang mit den hellen Flächen an und dunkle nach und nach die Schattenbereiche ab. Ein sehr schöner dreidimensionaler Effekt ergibt sich, wenn Du eine hellgraue zarte Schattenfläche unter den Topf malst (viel Wasser nehmen!).

Du kannst noch ein wenig mit verdünnter Farbe über das Bild sprenkeln und/oder mit einem weißen Gelstift Highlights setzen. Fertig!

Ich habe den Kaktus dann zu einer Karte weiterverarbeitet (Text ist allerdings mit dem PC gedruckt, nicht gestempelt)

Und? Hast Du Lust bekommen, das selber einmal auszuprobieren? Es gibt so schöne florale Stempelmortive im Shop, mit denen man das super machen kann, da zeige ich Dir bestimmt noch mehr.

Viel Spaß beim Kreativsein und liebe Grüße,

Maike

Kommentare sind für diesen Blog deaktiviert